Fuchs im Bau

Österreich | 2020 | 103 Min

In seinem mitreißenden Sozialdrama erzählt „Migrantigen“-Regisseur Arman T. Riahi die Geschichte eines ungewöhnlichen Teams. Seine neue Stelle führt den Mittelschullehrer Hannes Fuchs in den Jugendtrakt einer Wiener Haftanstalt, wo er auf die erfahrene Kollegin Elisabeth Berger trifft, die durch ihren unkonventionellen Kunstunterricht einer fast verlorenen Generation junger Häftlinge ein wenig Halt zu geben versucht. Von der Anstaltsleitung werden ihre Methoden allerdings kritisch gesehen und bestenfalls geduldet. Und für Fuchs bedeutet die Konfrontation mit Berger und den Jugendlichen auch eine schmerzhafte Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.

„FUCHS IM BAU wird von einem beeindruckend agierenden Ensemble getragen, das sich mit den großartig aufspielenden Jungdarsteller*innen zu einem grandiosen Cast verbindet.“ (Diagonale)

Max-Ophüls-Preis 2021: Beste Regie, bestes Drehbuch, Preis der Jugendjury

FUCHS IM BAU – SCHULTOUR

Mit Regisseur Arman T. Riahi und dem Gefängnispädagogen Wolfgang Riebniger

Wir laden sie ein, mit „Migrantigen“-Regisseur Arman T. Riahi und dem Gefängnispädagogen Wolfang Riebniger über den Film FUCHS IM BAU in Wien und den Bundesländern zu diskutieren.

Das Angebot
gilt speziell für Schulkassen im Rahmen von Vormittagsvorführungen. Es besteht auch die Möglichkeit für Organisationen, Unternehmen oder Vereine, den Regisseur und/oder den Gefängnispädagogen als Gesprächspartner für eine Abendvorstellung anzufragen

Reisekosten
für den Regisseur und/oder den Gefängnispädagogen im Rahmen der Schultour übernimmt der Filmladen Filmverleih. Dafür wird eine Mindestteilnehmer*innenzahl von 60 Personen pro Vorführung vorausgesetzt. Die meisten Kinos bieten ermäßigte Kartenpreise für Schulklassen an.

Terminwünsche
bitte an Filmladen Filmverleih, Elena Staroste

FUCHS IM BAU in der Schule
Der Film bietet sich sowohl für den Kinobesuch während des regulären Schuljahrs als auch während einer Schulprojektwoche an und eignet sich hervorragend für eine fächerübergreifende Behandlung im Schulunterricht.

Arman T. Riahi

Aleksandar Petrovic, Maria Hofstätter, Luna Jordan, Andreas Lust, Sibel Kekilli, Karl Fischer

Unterrichtsfächer

Politische Bildung, Sozialgeschichte, Zeitgeschichte