© Filmladen Filmverleih

PFERD AM STIEL

Ausgrenzung, Coming-Of-Age, Familie, Freizeit, Freundschaft, Geheimnisse, Heranwachsen, Hobbies, Hobby Horsing, Jugend, Konkurrenz, Mobbing, Pubertät, Reiten, Schule, Soziale Gerechtigkeit, Soziale Unterschiede, Wettkampf | DE | 2025 | 81 Min

Sarah und ihre beste Freundin Dilek haben ihren eigenen Videokanal, doch fast keine Follower. Als Sarah im Netz zufällig den finnischen Sport „Hobby Horsing“ entdeckt, bei dem Jugendliche Wettbewerbe auf plüschigen Steckenpferden austragen, ist sie sofort fasziniert. In der Reiterin Beatrice findet Sarah eine Trainerin für das Reiten mit ihrem Hobby Horse. Gemeinsam reisen die beiden Mädchen sogar spontan nach Finnland, um an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Der Film ist witzig, spannend und unterhaltsam. Weiters eignet er sich wunderbar zur Weiterarbeit nach dem Film zu den Themen Zusammenhalt, Klassengemeinschaft, Mobbing, Gefühle, Wettbewerb, Ausgrenzung.

Hier einige Impulse zur Weiterarbeit mit Ihren Schüler*innen:

Eine Plakatanalyse lässt sich vor und nach der Filmsichtung machen und bietet hier einige Impulse zur Erforschung der Farbgestaltung, der drei Personen und Schriftart. Nach dem Film könnten Ihre Schüler*innen eigene Plakate gestalten – nutzen Sie bspw. unterschiedliche gestalterische Techniken.

Thematisieren Sie Gefühle von Peinlichkeit (über unterschiedliche Hobbies zB.) in der Schulklasse:
Was ist den Kindern, Jugendlichen peinlich? Muss es das sein? Was finden Sie bei anderen peinlich? Wo ist der Unterschied?

Wie werden das Reiten und Hobby Horsing unterschiedlich dargestellt? Was könnten die Gründe dafür sein?

Beim Hobby Horsing ist DIY Teil des Konzepts. Ermutigen Sie Ihre Schüler*innen, selbst tätig zu werden.

 

 

Regie

Sonja Kröner

Mitwirkende

Manon Debaille, Chiara Kistopoulou, Aurelia Ott, Arton Malaji

Unterrichtsfächer

Deutsch, Kunst, Soziales Lernen, Sport

Kinostart

19.04.2026
Sprache
Deutsch

Sprachfassung

DF