„Interviewsequenzen sind collagiert mit sehr subjektiven, ja intimen Berichten von Mataro sowie mit einer auch mit Spielfiguren und Animationen umgesetzten Parabel über das Zusammenleben der Greens und Blues im keinesfalls idyllischen Greenland.“
Martin Behr, Salzburger Nachrichten
Der abendfüllende Dokumentarfilm AUSTROSCHWARZ handelt vom Schwarzen Kunst- und Kulturschaffenden Mwita Mataro. Der gebürtige Salzburger nimmt uns für 90 Minuten in seine Lebensrealität mit und lässt uns an der Auseinandersetzung mit seiner Schwarzen Hautfarbe teilhaben. Stilistisch bricht der Film dafür mit der konventionellen Erzählung des Dokumentarfilms, um stattdessen mit einer Kombination aus Roadmovie, essayistischem Film und Zeichentrick eine einfühlsame Perspektive einzunehmen. AUSTROSCHWARZ ist ein intimes Portrait, ein Film über persönliche und nationale Identität und über ein diverses Österreich.
Ein Film über Empowerment, nicht über Rassismus.
Das pädagogische Begleitmaterial widmet sich mit unterschiedlichen Arbeitsimpulsen den Themen Identität, Rassismus, Heimat und Repräsentation. Sollten Sie darüber hinaus etwas brauchen, wenden Sie sich an uns schulkino@filmladen.at.
Regie
Mitwirkende
Unterrichtsfächer
Kinostart
Sprachfassung
Jugendmedienkommission
Derzeit stehen keine Sonderaktionen auf dem Programm.
Sollten Sie regelmäßig über
unsere Sonderveranstaltungen (kostenlose Ansichtsvorführungen, Dialogveranstaltungen,
Filmpremieren) informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren