WÜSTENBLUME
WÜSTENBLUME

Großbritannien/ Deutschland/
Österreich 2009, 120 Minuten

Regie: Sherry Hormann. Mit: Lydia Kebede, Sally Hawkins, u. a.

deutsche Fassung und englische OmU

empfohlen ab 14 Jahren

Verleih: Filmladen Filmverleih

Geboren in der Wüste Afrikas, wächst Waris Dirie im ständigen Kampf ums tägliche Überleben auf. Als sie mit 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht sie, um dem Willen ihres Vaters zu entkommen. Sie irrt tagelang durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London – wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Als ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet mit der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn eine Freundin und Vertraute. Dann wird sie als Model entdeckt, die Designer reißen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die Laufstege der Welt gefunden hat. Waris Dirie wird zu einem der bestbezahlten Models der Welt. Doch bei allem Erfolg holen Waris immer wieder die Schatten der Vergangenheit ein, belastet sie das Geheimnis ihrer Kindheit. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde.

"Als ich den Produzenten Peter Herrmann die ersten Male vor vielen Jahren traf, raubte er mir den letzten Nerv. Aber heute muss ich sagen, dass er wirklich alles gegeben hat. Der gesamte Film ist wunderschön geworden, und am schönsten sind für mich persönlich die afrikanischen Landschaftsbilder. Und Sherry Hormann, unsere Regisseurin, hatte unglaublichen Mut, sich an so eine komplexe Reise zu wagen. Ich dachte, wir würden irgendwann im Laufe der Dreharbeiten aneinander geraten. Meine Intuition aber sagte mir, sie einfach ihren Job machen zu lassen und ihr zu vertrauen. Und sie hätte es nicht besser machen können." (Waris Dirie)

  • WÜSTENBLUME
  • WÜSTENBLUME
  • WÜSTENBLUME
UNTERRICHTSMATERIAL
LINKS