TORTUGA
TORTUGA

Originaltitel: Turtle – The Incredible Journey

Großbritannien/Österreich 2009, 81 Minuten

Regie: Nick Stringer

empfohlen ab 10 Jahren

Verleih: Luna Filmverleih

TORTUGA. DIE UNGLAUBLICHE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTE ist eine einmalige Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm. Wir begleiten eine Loggerhead Schildkröte, die im Golfstrom weit von ihrer Route abdriftet und nach einer unglaublichen Odyssee durch die Gewässer des Nordatlantiks wieder nach Hause findet.

TORTUGA. DIE UNGLAUBLICHE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTE erzählt die Geschichte einer kleinen Loggerhead Schildkröte, die auf den Fährten ihrer Vorfahren die schier unglaubliche Reise in die Meereswelt aufnimmt.

Von ihrem Geburtsort, einem Strand in Florida driftet sie mit dem Golfstrom bis weit hinauf in den Norden ab und trifft auf ihrem Weg viele ungewöhnliche Gefährten. Doch auf dieser Reise, die bereits ihre Vorfahren seit rund 65 Millionen Jahren bestreiten, ist sie auch vielen neuen Gefahren ausgesetzt: Fischern, Umweltverschmutzung sowie den Auswirkungen des Klimawandels.

Doch wird sie die Gefahren überstehen? Kann sie den Weg zurückfinden? Wird es ihren Strand noch geben?

Wenn sie zurückkommt, gut 30 Jahre später, wird sie bereit sein, die nächste Generation an Loggerhead Schildkröten ins Leben zu entlassen. Unter 1 Million Sternen kriecht sie langsam und schwerfällig zum Strand, um ihre eigenen Eier abzulegen.

  • TORTUGA
  • TORTUGA
  • TORTUGA
UNTERRICHTSMATERIAL
  • Unterrichtsmaterial des Luna Filmvlerleihs. Autorin: Sandra Föger
  • Download
LINKS