KINO
MACHT
SCHULE

© Filmladen Filmverleih

Siebzehn

Österreich | 2017 | 104 Min

Die letzten Wochen vor den Sommerferien, irgendwo in Niederösterreich. Die siebzehnjährige Paula fährt jeden Morgen gemeinsam mit ihren besten Freunden Marvin und Kathrin mit dem Bus zur Schule in ein Nachbardorf. Neben dem neuesten Tratsch und Klatsch aus der Schule geht es bei diesen Fahrten vor allem um Liebe und Sex. Auch Paula sehnt sich nach Zuneigung und Leidenschaft – wenn auch mit widersprüchlichen Gefühlen. Denn ihr Objekt der Begierde ist ihre Mitschülerin Charlotte. Die hat allerdings einen Freund. Daher versucht sich Paula, die sich ihrer Liebe nicht sicher ist, an einer Affäre mit einem Mitschüler. Und dann ist da noch Lilli, die begehrt werden will und dabei weder auf sich noch auf andere Rücksicht nimmt.

„Sensibel und entschlossen inszeniert, erzählt dieser wunderbare Film von der ersten oder auch der zweiten Liebe, tiefen Sehnsüchten, der inneren Unsicherheit und der Suche nach der eigenen Identität.“ (Jurybegründung Max Ophüls Preis)

Regie

Monja Art

Mitwirkende

Elisabeth Wabitsch, Anaelle Dézsy, Christopher Schärf

Altersempfehlung

Empfohlen ab 16 Jahren

Unterrichtsmaterial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden