Seefeuer

Italien/Frankreich | 2015 | 108 Min

„Zeitgemäßer kann ein Film kaum sein. Aber Gianfranco Rosis Dokumentation ist nicht nur wegen ihres aktuellen Flüchtlingsthemas relevant, sondern auch wegen ihrer künstlerischen Qualitäten.“ (filmstarts.de)

Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi Leben und Alltag auf Lampedusa, der „Insel der Hoffnung“, die zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Der bewegende Dokumentarfilm überzeugte auf der diesjährigen Berlinale Publikum wie Kritik und gewann den Goldenen Bären als Bester Film.

„Dem Film wohnt eine tiefe Menschlichkeit inne, die sich in einer unerwarteten Poesie Bahn bricht – und zu mehr macht als einem bloßen Dokument der größten humanitären Katastrophe, die Europa seit dem Zweiten Weltkrieg zu meistern hat.“ (Blickpunkt Film)

Originaltitel

FUOCOAMMARE