KINO
MACHT
SCHULE

© Filmladen Filmverleih

Lauf Junge lauf

Deutschland/Polen/Frankreich | 2013 | 108 Min

Der knapp 9-jährige Skrulik flüchtet 1942 aus dem Warschauer Ghetto und versteckt sich in einem Waldgebiet. Oft ist er auf sich alleine gestellt, manchmal findet er Unterschlupf bei Bauern, immer hat er Angst, von deutschen Soldaten oder polnischen Kopfgeldjägern aufgegriffen zu werden. Drei Jahre schlägt er sich durch, bis er bei Kriegsende bei einer katholischen Familie Unterschlupf und Sicherheit findet.

„LAUF JUNGE LAUF basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Uri Orlev. Regisseur Pepe Danquart vermeidet jedes falsche Pathos und zeigt die Gräuel der Judenverfolgung und Kriegsjahre aus der Perspektive des Kindes.“ (kinofenster.de)

Regie

Pepe Danquart

Mitwirkende

Andrzej Tkacz, Kamil Tkacz, Jeannette Hain

Altersempfehlung

Empfohlen ab 12 Jahren