HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!
HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!

Deutschland 2001, 90 Minuten

Regie: Oliver Dommenget. Mit: Sarah Hannemann, Nick Seidensticker, u a.

empfohlen ab 7 Jahren

Verleih: Filmladen Filmverleih

Als sich die gestresste Emma wünscht, jemand anderer zu sein, hat sie sich das nicht so vorgestellt: sie erwacht in Mickeys Körper, ausgerechnet des Jungen in ihrer Klasse, den sie am wenigsten leiden kann! Schuld daran ist ein Zauberbuch, das ihr Freund Oskar gefunden hat. Und da Mickey am anderen Ende der Stadt im Körper Emmas erwacht, bleibt ihnen nichts übrig, als sich gemeinsam auf die Suche nach dem Besitzer des Buches zu machen, der der Einzige ist, der ihnen helfen kann. Aber sie haben nicht viel Zeit, denn im Buch steht geschrieben, dass der Körpertausch nach 52 Stunden nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Ein großartiger Film, der spannende Action mit Witz, Fantasie und poetischer Gestaltung zu einem gelungenen Ganzen vereint.

Als Inspiration für HILFE, ICH BIN EIN JUNGE! diente eine Umfrage der Zeitschrift "Eltern" im August 2000. Mal nur für einen Tag in die Haut eines anderen schlüpfen – als Mädchen ein Junge zu sein und umgekehrt. Ist das reizvoll für unsere Kinder? "Eltern" fragte 1622 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 16 Jahren: "Was würdest du unternehmen, wenn du einen Tag lang ein Junge bzw. ein Mädchen sein würdest?" Das interessante Ergebnis: 82 Prozent der Mädchen fänden das spannend. Bei den Jungen finden 55 Prozent einen Körpertausch aufregend, 28 Prozent sind sich nicht sicher, ob so etwas lohnenswert ist. Der Rest der befragten Jungen lehnt ein solches Experiment entschieden ab.

HILFE, ICH BIN EIN JUNGE! wurde beim 14. Internationalen Kinderfilmfestival 2002 mit dem Preis der Publikumsjury als beliebtester Film des Festivals ausgezeichnet.

  • HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!
  • HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!
  • HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!
UNTERRICHTSMATERIAL
  • Bundesverband Jugend und Film
  • Download
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
  • Download