DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT
DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT

Österreich 2012, 85 Minuten

Regie: Hüseyin Tabak. Mit: Abdulkadir Tuncer, Nazmi Kirik, Lale Yavas, Orhan Yildirim

türkische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

empfohlen ab 12 Jahren

Verleih: Filmladen Filmverleih

Der 12-jährige Veysel, halb Kurde, halb Türke, steckt in einem veritablen Schlamassel. Aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse ist er ein Problemschüler, aber die Aufenthaltsbewilligung seiner Eltern hängt von Veysels schulischen Leistungen ab. Veysel flüchtet sich in Tagträume und an die Seite von Ana, in die er heimlich verliebt ist. Als Veysel ein Gedicht auf Deutsch vortragen muss, bittet er seinen Nachbarn Cem um Hilfe. Der türkische Macho soll ihm dabei helfen, das Gedicht "Deine Schönheit ist nichts wert" von Asik Veysel ins Deutsche zu übersetzen. Cem ist erstaunt, dass ein 12-jähriger sich für die Musik und Texte des berühmtesten türkischen Dichters und Sängers des 20. Jahrhunderts interessiert. Nach anfänglichem Zögern entschließt er sich, dem Jungen beizustehen.

DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT erzählt eine Geschichte über Integration und Identität aus dem Blickwinkel eines 12-Jährigen. Hüseyin Tabak gelingt es, sein brisantes Thema auch für junge ZuschauerInnen besonders aus dem Milieu der MigrantInnen einfühlsam und nachvollziehbar zu gestalten. Seine große Kunst besteht darin, die Komplexität des Themas immer im Auge zu behalten und familiäre, schulische und gesellschaftliche Realitäten abzubilden, ohne dabei thesenhaft oder belehrend zu wirken. Ganz nebenbei verhandelt der Film auch die Bedeutung von Kommunikation, sei nun verbal oder nonverbal. Das titelgebende Lied von Asik Veysel vereint dabei "alle Schicksale, alle Sprachen, alle Konflikte und alle Figuren." (Hüseyin Tabak)

  • DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT
  • DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT
  • DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT
UNTERRICHTSMATERIAL
  • Unterrichtsmaterial des Filmladen Filmverleihs
  • Download
LINKS