BLACK BROWN WHITE
BLACK BROWN WHITE

Österreich 2010, 107 Minuten

Regie: Erwin Wagenhofer. Mit: Fritz Karl, Clare-Hope Ashitey, Karl Markovics, u. a.

deutsche Fassung, englische Dialoge deutsch untertitelt

empfohlen ab 14 Jahren

Verleih: Filmladen Filmverleih

Nach We Feed the World und Let's make MONEY widmet sich der mehrfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Erwin Wagenhofer nun einem neuen Genre – dem Spielfilm. Inspiriert durch seine jahrelangen Recherchen, durch die Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen sowie die tiefgreifende Beschäftigung mit globalen Inhalten entstand mit BLACK BROWN WHITE ein spannendes, lakonisches Road Movie, in dessen Verlauf sich ein berechnender Truckfahrer zu einem empathischen Fluchthelfer verwandelt.

Don Pedro (Fritz Karl) führt als Fernfahrer Gemüse quer durch Europa. Manchmal nur um ukrainischen Knoblauch in Marokko von Kindern neu etikettieren zu lassen und ihn als spanischen Knoblauch wieder nach Wien zu bringen. Seit der Wirtschaftskrise hat er mit seinem Speditionspartner Jimmy (Karl Markovics) eine Zusatzeinnahmequelle erschlossen. In einem Hohlraum seines Lastwagens schmuggelt Don Pedro hinter der Gemüseladung versteckt Flüchtlinge aus Nordafrika über die Schengen-Grenze. Doch die junge Afrikanerin Jackie (Clare-Hope Ashitey) will sich nicht mit ihrem kleinen Sohn Theo in den Laderaum quetschen und besteht auf einen Platz in die Fahrerkabine. Ihr Ziel ist Genf, wo der Vater ihres Kindes für die UNO arbeitet. Jackie's Kampfgeist imponiert dem Freigeist Don Pedro und er nimmt das hohe Risiko in Kauf, den beiden zu helfen. Auf ihrer gefährlichen Reise kommen Don Pedro und Jackie einander näher. "Doch wenn sich zwei Menschen ineinander vergucken, verleiht ihnen die Realität von heute noch lang kein Recht auf eine gemeinsame Chance, schon gar nicht, wenn man von zwei verschiedenen Seiten der großen Mauer kommt, die den reichen Teil der Welt vom armen trennt." (Kurt Zechner)

  • BLACK BROWN WHITE
  • BLACK BROWN WHITE
  • BLACK BROWN WHITE
UNTERRICHTSMATERIAL
  • Unterrichtsmaterial des Filmladen Filmverleihs (Autor: Albert Wirthensohn)
  • Download
LINKS