DER ANSTÄNDIGE
DER ANSTÄNDIGE

Israel/Österreich/Deutschland 2014, 94 Minuten, S/W mit Farb-Sequenzen

Regie: Vanessa Lapa. Mit den Stimmen von: Tobias Moretti, Sophie Rois, u. a.

empfohlen ab 16 Jahren

Verleih: Filmladen Filmverleih

Anhand von privaten Dokumenten skizziert der Film die Biografie des SS-Führers Heinrich Himmler. Wie wurde aus dem Kleinbürgersohn jener ergebene Gefolgsmann Hitlers, der die Strategien zur Ermordung von Millionen Juden, Homosexueller, Kommunisten, Sinti und Roma entwarf und exekutierte? Aus welchen Quellen speiste er seine Ideologie? Wie sah er sich selbst, und wie wurde er von seinem privaten Umfeld wahrgenommen?

Die israelische Regisseurin Vanessa Lapa verwendete nur Original-Material, das von verschiedenen SchauspielerInnen vorgelesen wird. Dadurch bleibt die Darstellung wahrheitsgetreu und differenziert zugleich. Ein Film über die Anmaßungen eines Massenmörders und die Verdrängung jeglicher Schuld.

  • DER ANSTÄNDIGE
  • DER ANSTÄNDIGE
  • DER ANSTÄNDIGE
Schulvorstellungen zu DER ANSTÄNDIGE

Trailer

UNTERRICHTSMATERIAL
LINKS