Der Anständige

Israel/Österreich/Deutschland | 2014 | 94 Min

Anhand von privaten Dokumenten skizziert der Film die Biografie des SS-Führers Heinrich Himmler. Wie wurde aus dem Kleinbürgersohn jener ergebene Gefolgsmann Hitlers, der die Strategien zur Ermordung von Millionen Juden, Homosexueller, Kommunisten, Sinti und Roma entwarf und exekutierte? Aus welchen Quellen speiste er seine Ideologie? Wie sah er sich selbst, und wie wurde er von seinem privaten Umfeld wahrgenommen?

Die israelische Regisseurin Vanessa Lapa verwendete nur Original-Material, das von verschiedenen SchauspielerInnen vorgelesen wird. Dadurch bleibt die Darstellung wahrheitsgetreu und differenziert zugleich. Ein Film über die Anmaßungen eines Massenmörders und die Verdrängung jeglicher Schuld.

Vanessa Lapa

Mit den Stimmen von: Tobias Moretti, Sophie Rois, u. a.

Unterrichtsmaterial